Falscher Film: Der Blick in ein fremdes Leben

Fremder Film Falscher Film

Ich habe einen vollständigen Film mit fremden Bildern bekommen.

Anzeige


Woher habe ich den Film?

Ehrlich gesagt, bin ich selbst ein wenig überrascht davon und kann mir nicht genau erklären, wo die Bilder eigentlich herkommen. Am wahrscheinlichsten ist, dass ich den Film zusammen mit einer alten Kamera auf einem Flohmarkt erworben habe (sehr wahrscheinlich in Nordrhein-Westfalen).

Als ich ihn zur Entwicklung gegeben habe, war ich auf jeden Fall fest davon überzeugt, dass sich meine eigenen Bilder darauf befinden (Bilder, die bisher auch nicht aufgetaucht sind – noch so ein Rätsel – oder wurde der Film bei der Entwicklung vertauscht?).

Leider werde ich vermutlich nie zu einhundert Prozent rekonstruieren können, was genau passiert ist und wie ich in den Besitz dieser Bilder gekommen bin. Das ist zwar spannend, aber auch ein wenig frustrierend.

Was zeigen die Bilder?

Die Bilder zeigen verschiedene Szenen. Ich denke, ein Teil der Fotos wurde im Ausland aufgenommen. Einige der Autokennzeichen sind erkennbar, die offensichtlich nicht deutscher Herkunft sind. Meine Vermutung ist, dass die Bilder den Heimatort des Mannes zeigen, der auf den Fotos oft zu sehen ist und dass er diesen wieder besucht hat. Dass auch viele Häuser und Straßenszenen fotografiert wurden, bestätigt diese Theorie meines Erachtens.

Einige der Fotos wurden auf einer Art Volksfest aufgenommen.

Der Rest der Bilder sind typische Familienfotos. Oma, Opa, Enkelkinder (vermutlich) in typischen Fotoposen.

Der Film scheint auch noch nicht sehr alt zu sein. Das Mädchen trägt auf einem Bild ein Festivalarmband, die T-Shirts, die sie tragen, sehen auch nicht aus, als wären sie vor 30 Jahren produziert worden. Die Autos und deren Kennzeichen sehen auch nicht historisch aus. Dieser Film könnte auch erst letztes Jahr belichtet worden sein.

Hier kannst du dir die Bilder auch selbst einmal ansehen (zum Vergrößern auf das jeweilige Foto klicken):

Fremde Fotos

 Fremde Fotos

Fremde Fotos 

Fremde Fotos Fremde Fotos

Fremde Fotos Fremde Fotos

Fremde Fotos Fremde Fotos

Fremde Fotos Fremde Fotos

Fremde Fotos Fremde Fotos

Fremde Fotos Fremde Fotos

Fremde Fotos Fremde Fotos

Fremde Fotos Fremde Fotos

Fremde Fotos Fremde Fotos

Falsche Fotos Falsche Fotos

Fremde Fotos Fremde Fotos

Kennst du die Personen auf den Bildern?

Ich weiß, wie wichtig Fotos sein können. Für mich sind meine Fotos mein wertvollstes Eigentum.

Aus diesem Grund würde ich die Bilder natürlich auch gerne wieder ihren rechtmäßigen Besitzern zurückgeben – also solltest du wissen, um wen es sich dabei handeln könnte, so sende mir doch eine E-Mail mit deinen Hinweisen (die Adresse findest du im Impressum!).

Oder: erkennst du einen Ort wieder? Das Volksfest vielleicht? Oder die Häuser? Dann hinterlasse doch einen Kommentar! Vielleicht erleichtert eine Information darüber die Suche nach den fotografierten Personen.

Wenn der Film wirklich vertauscht wurde (was ich persönlich allerdings für nicht besonders wahrscheinlich halte), dann hat diese Familie eventuell ja meine verschwundenen Bilder – das wäre schon eine coole Geschichte!

Oder: kannst du eingrenzen, wann diese Bilder ungefähr entstanden sein könnten? Auch hier würde ich mich sehr über einen Kommentar freuen!


Oder: Hilf bei der Suche und teile diesen Beitrag!

Anzeige


Kommentar verfassen